Einen schönen Guten Tag,

einen ungewöhnlichen Spielfilm können Zuschauer ab 12 Jahre am Freitag, den 18. November 2016 um 10:00 Uhr in der Mühlhäuser 3K-Theaterwerkstatt erleben.

Alle Informationen dazu finden Sie in unserer Mitteilung. Es wäre schön, wenn wir Ihr Interesse wecken können.

„Der schwarze Nazi – eine Groteske“

Ein Spielfilm der Brüder König, mit anschließender Diskussion

Termin:           Freitag, 18. November 2016, 10:00 Uhr

Ort:                  Kilianikirche Mühlhausen

Alter:               ab 12  Jahre

Eintritt:            2,- EUR

 

Einen ungewöhnlichen Spielfilm kann man zur morgendlichen Stunde Mitte November 2016 beim 3K e. V. erleben. Die Filmgroteske “DER SCHWARZE NAZI” handelt vom Kongolesen Sikumoya, einem großen Liebhaber der deutschen Kultur. Er verehrt Goethe, schmückt seine Wände mit einer Deutsch­landfahne und entspannt sich bei Bier und deutscher Volksmusik. Trotz alledem wird Sikumoya immer wieder mit Rassismus und Vorurteilen konfrontiert. Als er dann noch von einer Nazikam­eradschaft zusammengeschlagen wird, ist es zu viel. Sikumoya bricht zusammen. Im Koma ereignet sich die Metamorphose. Sikumoya ist nun der deutscheste aller Deutschen”. Er überholt die Neonazis einfach von rechts und beginnt ihnen Teile ihrer Ideologie streitig zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um amerikanische Handys, um sächsischen Akzent, der die deutsche Sprache verun­reinigt oder um Textschwächen bei deutschen Volksliedern handelt. Sikumoya entscheidet ab sofort, was “Deutsch” und was “Undeutsch” ist. Die Idee der Geschichte klingt absurd?

Ist sie auch. Jedenfalls zum Teil. Denn dass ein Schwarzer in Deutschland plötzlich zum An­hänger von Neonazis wird, dafür gibt es sogar reale Beispiele. Aber der Film will nur bedingt Realität nacherzählen – krasse Übertreibungen sind hier gleichermaßen Pro­gramm. Genauso wie schwarzer Humor, bei welchem dem Zuschauer das Lachen im Hals stecken bleibt. Deshalb erzählt der Film sowohl von Hakenkreuzen, die sich auf dem EKG abbilden als auch von alltäglichen schiefen Blicken, um die ein Schwarzer in Deutschland wohl nicht drum herum kommt. Der Film will mittels der abwegigen Idee eines schwarzen Nazis Rassismus ad absurdum führen.

Das Angebot richtet sich nicht nur an erwachsenes Publikum, auch Schülergruppen mit dem Mindestalter ab 12 Jahre sind herzlich eingeladen, an diesem außergewöhnlichen Filmmorgen teilzunehmen. Gemeinsam mit dem Regisseur des Filmes können die Zuschauer anschließend über das Gesehene diskutieren.

Kartenreservierungen und weitere Informationen bei 3K unter Telefon: 03601-440937 oder im Internet: www.3k-theaterwerkstatt.de.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Floetenmeyer

-Projektmitarbeiterin-

 

3K- Kunst, Kultur, Kommunikation e. V.

Bernhard Ohnesorge

-Geschäftsführer-

Unter der Linde 7

99974 Mühlhausen

 

Telefon: 03601-440937

Internet: www.3K-theaterwerkstatt.de

 

Und demnächst in unserer 3K – Kilianikirche…

„Die Tänzerin von Auschwitz“

Gastspiel

Sa, 05. November 2016 um 20:00 Uhr

in der Mühlhäuser Kilianikirche!