Mühlhausen
Telefon: 03601 48 32 0

Leinefelde
Telefon: 03605 544 330

Gotha
Telefon: 03621 510 180 0

oder schreiben Sie hier eine Mail:





Felder mit * sind Pflichtangaben.

Erbrecht als Spezialmaterie

Der Bereich des Erbrechtes ist komplex und in vielen Teilbereichen auch regelrecht kompliziert. Immerhin 20% aller Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind erbrechtlicher Natur.

“Das Erb- und Familienrecht sind allerdings Thematiken, die gerne von Studierenden ausgelassen werden, nicht nur beim Lernen, sondern auch beim Besuch von Vorlesungen. Dabei ist jedoch spätestens mit Blick auf die staatliche Pflichtfachprüfung zu sagen, dass es zwar wenige Klausuren gibt, die sich speziell mit diesem Gebiet befassen, es aber öfter vorkommt, dass eine Zusatzfrage in einer Klausur oder auch gern mitten im Fall eingebaut ist. Ihr kommt leider nicht darum herum, euch zumindest einen Überblick über diese Gebiete verschaffen zu müssen.” (Quelle: juratipps.com)

Und so ist es auch kein Wunder, dass nicht nur nach unseren Erfahrungen ein Großteil der Rechtsanwälte in diesem Rechtsgebiet nur über sehr rudimentäte Kenntnisse verfügt. Rechtsanwältin Birgit Oehlmann war hingegen schon während ihres Studiums in Gießen am Lehrstuhl für Erbrecht als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Einzige Fachanwaltskanzlei für Erbrecht in Nordthüringen

Rechtsanwältin Birgit Oehlmann ist daher nicht ohne Grund die erste und lange Jahre auch die einzige Fachanwältin für Erbrecht im gesamten Landgerichtsbezirk Mühlhausen gewesen, der die Amtsgerichtsbezirke in Mühlhausen, Heilbad Heiligenstadt, Nordhausen und Sondershausen umfasst. Von insgesamt aktuell (Stand: 31.12.2019) ca. 2.000 in Thüringen zugelassenen Rechtsanwälten einschließlich Rechtsanwalt-GmbHs verfügen lediglich 15 über die Qualifikation als Fachanwalt für Erbrecht.

Zwei – künftig vier –  Fachanwälte für Erbrecht in der Kanzlei

Nachdem Rechtsanwältin Birgit Oehlmann dann Konkurrenz bekommen hatte und zwar durch ihren Ehemann Rechtsanwalt Carsten Oehlmann, war die Kanzlei OEHLMANN die einzige in Thüringen, die über zwei Fachanwälte für Erbrecht verfügte. Von 2016 bis 2020 war eine weitere FAchanwältin für Erbrecht in der Kanzlei tätig, um den Beratungsschwerpunkt der Kanzlei OEHLMANN auch im benachbarten Werra-Meißner-Kreis weiter zu unterstützen. Nachdem diese nach ihrer Elternzeit bedauerlicherweise nicht wieder in den Anwaltsberuf zurückkehren wollte, befinden sich zwischenzeitlich zwei weitere Rechtsanwältinnen der Kanzlei OEHLMANN auf dem Weg zur Erlangung des Fachanwaltstitels. Trotz des doch erheblichen Zeitablaufes verfügt bislang keine andere Kanzlei im Landgerichtsbezirk Mühlhausen überhaupt über eine Fachanwaltschaft für Erbrecht, dies trotz nachfolgender Fakten:

Eine Generation von Erben steht vor der Tür. Bis 2020 erben rund 5,7 Millionen Haushalte etwa 2,6 Billionen Euro. Erstmals gibt die Wirtschaftswunder-Generation ihr Vermögen weiter. Die Anzahl und das Volumen der Erbschaften werden ein historisches Ausmaß erreichen.” (Aus einer Ankündigung des Deutschen Anwaltvereins für ein Fortbildungsseminar im Jahre 2014)

Professionelle Beratung und Vertretung

Professionelle und kompetente anwaltliche Beratung ist unverzichtbar, um nicht im Nachhinein die vorgesehenen Erben in eine Situation zu bringen, die letztlich die Notwendigkeit der Erbausschlagung zur Folge haben kann, sei es aus steuerlicher Hinsicht oder sei es wegen grundbuchlich gesicherter Belastungen etwa mit Wohn- oder Nießbrauchrechten in Abteilung II bzw. Hypotheken/Grundschulden in Abteilung III des Grundbuches von Immobilien. Auch der ggf. beabsichtigte teilweise Ausschluss von gesetzlichen Erbberechtigten bis hin zum Entzug des Pflichtteils sollte nicht ohne anwaltliche Beratung erfolgen, da dies nur in engen gesetzlichen Grenzen möglich ist. Gleiches gilt für die Anrechnung von Schenkungen des Erblassers zu Lebzeiten oder gar eine Unternehmensnachfolge.

Einzelne Themenkomplexe

Gegenstand unserer Tätigkeit kann z.B. auch die Hilfestellung sein bei der:

Anfechtung von Testamenten und anderen Verfügungen von Todes wegen

Auseinandersetzung einer Erbengemeinschaft

Geltendmachung / Abwehr eines Pflichtteilsanspruches

Erstellung eines Testamentes / Erbvertrages / Übergabevertrages

Weiterführende Informationen

Besuchen Sie uns auch auf unserer gesondert für den Schwerpunkt Erbrecht eingerichteten Website mein-erbrechtanwalt.de, aus der sich viele Antworten für allgemeine aber auch spezielle Fragestellungen ergeben. Nutzen Sie dazu auch die Suchfunktion auf der Navigationsleiste oben rechts, gekennzeichnet mit einer stilisierten Lupe. Diese führt Sie zu Ausführungen auf der Website zu Ihrem Suchwort und auch zu interessanten Beiträgen und Urteilen in der Rubrik Aktuelles.

Erbrecht
Birgit OehlmannRechtsanwältin
  • Fachanwältin für Erbrecht
  • Zertifizierte Testamentsvollstreckerin (AGT)
Erbrecht
Stefanie SchrammRechtsanwältin
  • Fachanwältin für Steuerrecht
  • Testamentsvollstreckerin
Erbrecht
Barbara GroßpietschRechtsanwältin
  • Zertifizierter Verfahrensbeistand
  • Mediatorin (inmedio)
Erbrecht
Carsten OehlmannRechtsanwalt
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Fachanwalt für Erbrecht
  • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
Erbrecht