Für Mandanten, die gezielt nach einem Fachanwalt für Erbrecht in Thüringen suchen, gestaltet sich die Suche oftmals schwierig. Einschlägige Suchportale helfen da leider nicht weiter:

In dem klassichen Suchportal www.anwalt.de findet man deutschlandweit knapp 500 Kanzleien mit einer Fachanwaltschaft für Erbrecht. Auf Platz 70 findet sich dort mit Erfurt die erste Thüringer Stadt mit 2 Fachanwälten für Erbrecht, auf Platz 125 dann die zweite Stadt in Thüringen, Mühlhausen, mit 1 Fachanwalt für Erbrecht. Die Suche dort ist nicht ergiebig.

Bei www.juraportal24.de sind insgesamt 150 angebliche Fachanwälte für Erbrecht verzeichnet, von Antalya und Istanbul über Kiew und Köln bis in die Niederlande – und wenn man genau hinschaut, sind manche Anwälte insgesamt 3 oder mehrfach bei verschiedenen Ort gelistet. Das ist natürlich so nicht zulässig und auch wettbewerbswidrig. Wenn das die Betreiber der Suchportale weiterhin so hinnehmen, leidet die Qualität eines Anwalt-Suchservices. Brauchbar ist das allemal nicht mehr, zumal nicht einmal die bekannten Fachanwälte in Thüringen sich dort haben listen lassen.

Schauen wir also in einem weiteren bekannten Suchportal www.anwalt-suchservice.de :  Die Trefferliste weist immerhin gut geordnet ca. 250 Fachanwälte für Erbrecht aus, teilweise mit Mehrfachqualifikation (Arbeitsrecht, Familienrecht, Strafrecht). Auch ein Erfurter Kollege ist dort neben uns verzeichnet. Von Vollständigkeit kann allerdings wiederum nicht die Rede sein.

Das Suchportal der einfachen Anwaltssoftware RA-Micro Deutscher Anwaltssuchdienst weist gerade einmal 2 Fachanwälte für Erbrecht in Thüringen aus. Dies mag wohl daran liegen, dass die überwiegende Anzahl der entsprechenden Fachanwälte eine gehobenere Anwaltssoftware nutzen – so wie wir auch.

Die Deutsche Anwaltauskunft, das Suchportal des Deutschen Anwaltvereins, ergibt immerhin insgesamt 1.353 Suchergebnisse für Deutschland, das Suchportal bietet eine (leider begrenzte) Umkreissuche und schließt auch benachbarte Bundesländer mit ein. Bedauerlicherweise sind auch dort längst nicht alle Fachanwälte für Erbrecht in Thüringen ersichtlich, da lediglich Mitglieder im Deutschen Anwaltverein verzeichnet sind. Und selbst diese sind nicht vollständig aufgelistet, da offenkundig nur zwei Fachanwaltstitel pro Anwalt “verarbeitet” werden. Hat jemand jedoch die aktuell höchst zulässige Anzahl von drei Fachanwaltstiteln, kann es vorkommen, dass eine Fachanwaltschaft schlichtweg “unter den Tisch fällt”. Besonders benutzerfreundlich ist also auch dieses Portal nicht.

Die Thüringer Rechtsanwaltskammer veröffentlicht angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Namensliste von in Thüringen zugelassenen Fachanwälten für Erbrecht. Man unterzieht sich dieser speziellen Zusatzqualifikation natürlich nicht, damit dies aus “datenschutzrechtlichen Gründen” geheim bleibt. Ich halte diese Argumentation schlichtweg für abstrus. Wir veröffentlichen daher in alphabetischer Reihenfolge hier das Ergebnis unserer Recherchen (Stand 29.01.2019):

Per 29.01.2019 waren in Thüringen damit insgesamt 15 Fachanwälte für Erbrecht zugelassen. Wir scheuen keine Konkurrenz und möchten all denjenigen, die nicht den Weg in unsere Kanzlei finden oder finden dürfen (etwa weil wir bereits den Gegner vertreten), dann zumindest die wenigen anderen Kollegen in Thüringen benennen, die bekanntermaßen ebenso über die Qualifikation als Fachanwalt für Erbrecht verfügen. Selbstverständlich aktualisieren wir die Liste auch um weitere Kollegen, die nach dem Stichtag den Fachanwaltstitel für Erbrecht durch die Thüringer Rechtsanwaltskammer verliehen bekommen oder von einem anderen Bundesland ihren Kanzleisitz nach Thüringen verlegen.

Fachanwälte für Erbrecht in Thüringen
Birgit OehlmannRechtsanwältin
  • Fachanwältin für Erbrecht
  • Zertifizierte Testamentsvollstreckerin (AGT)
Fachanwälte für Erbrecht in Thüringen
Carsten OehlmannRechtsanwalt
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Fachanwalt für Erbrecht
  • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
Fachanwälte für Erbrecht in Thüringen
Denise HübenthalRechtsanwältin
  • Fachanwältin für Familienrecht
  • Fachanwältin für Erbrecht
  • Wirtschaftsmediatorin (MuCDR)